Mein Profil
Mein Profil

Wer ist Sandra Moosmann?

Private Einblicke

Von 1991 bis 2014 war ich in verschiedenen Bands als Sängerin aktiv. Das waren z. B. die Band “Take Five”, der Jazzcorner, The Voices a-capella-Quartett und “Chemistry”. Ich habe 7 Jahre Gesangsunterricht sowie mehrere Jahre Akkordeon- und Gitarrenunterricht genommen. Das folgende Video zeigt kurze Ausschnitte aus 4 Songs von einem Konzert im Jahr 2011. Das Besondere dabei war, dass ich 2 der 3 tollen Musiker erst ungefähr 10 Tage vor dem Konzert bei einer einzigen kurzen Probe kennen gelernt habe und wir die Songs erstmalig in dieser Zusammensetzung bzw. Instrumentierung gespielt haben.

Privat bin ich gerne am Wandern, aber hauptsächlich bin ich viel unter Wasser unterwegs. Als Taucherin bin ich das ganze Jahr über in unseren heimischen Gewässern zu finden, hauptsächlich im Bodensee und alten Rhein. Ausflüge zum Plansee, Blindsee, Attersee oder ins Verzasca-Tal etc. sorgen dabei für Abwechslung. Im Urlaub zieht es mich gerne zum Roten Meer oder anderen wärmeren Destinationen, um die dortige Unterwasserwelt zu erkunden.

Ausrüstungscheck am Bodensee

Ein großes Anliegen ist mir auch meine ehrenamtliche Tätigkeit für das Vorarlberger Kinderdorf. Dabei geht es darum, Zeit mit Kindern zu verbringen, etwas mit ihnen zu unternehmen, zu basteln etc. – einfach dafür zu sorgen, dass sie eine tolle Zeit haben. Die Aufgabe mit den Kids ist sehr bereichernd und macht mir viel Freude.

Sandra Moosmann fröhlich und lachend an einer Wand lehnend
Ausbildungen, Erfahrungen, berufliche Stationen
Ausbildungen, Erfahrungen, berufliche Stationen

Berufliche Einblicke

Im März 2007 habe ich an der Universität Salzburg den Lehrgang zum akademischen Mentalcoach mit Auszeichnung und gleichzeitig am Mentalcollege Bregenz die Ausbildung als Diplom Lebens- und Sozialberaterin abgeschlossen. Im Mai 2007 wurde ich als Mentalcoach selbstständig tätig. Ab 2010 war ich für mehrere Jahre Teil des Ausbildungsteams am Mentalcollege Bregenz. Meine Aufgabe war, die Studierenden an das Erarbeiten mentaler Konzepte heran zu führen und mittels Lehrsupervision in ihrem praktischen Arbeiten zu begleiten und zu entwickeln. Ich habe diverse Zusatzausbildungen in Selbsterfahrung, Supervision und dem systemischen Ansatz absolviert und spezialisierte mich auf die zunehmend herausfordernde Berufs- und Arbeitswelt sowie auf die mentale Arbeit mit MusikerInnen.

Mit meinen 23 Jahren Bühnenerfahrung - vorrangig als Leadsängerin - bin ich für MusikerInnen eine interessante Ansprechpartnerin für den mentalen Bereich.

Durch meine mehr als 25-jährige Erfahrung im Personalmanagement, davon der Großteil als Personalleiterin in mittelständischen Unternehmen, kenne ich die Themen und Herausforderungen in der Arbeitswelt sehr gut. Seit 2016 bin ich als externe Partnerin im Bereich Personalmanagement für Unternehmen tätig. Ausbildungen als Diplom-Personalmanagerin und Diplom-Personalverrechnerin runden mein Profil in diesem Bereich ab.

Viele Jahre war ich regelmäßig Teil des Richtersenats am Arbeitsgericht Vorarlberg. Hier war ich als Laienrichterin für die Arbeitgeberseite vereidigt. Aufgrund meiner Praxis als Personalleiterin und der Tätigkeit im Richtersenat habe ich umfangreiche Erfahrung im Arbeitsrecht. Ich kenne daher auch die Fallstricke sowie häufige Fehler von Unternehmen bei arbeitsrechtlichen Themen. Diese Fehler werden für Unternehmen im Nachhinein oft teuer und hinterlassen bei den ehemaligen Mitarbeitenden ein schlechtes Image. Das zu verhindern ist mir bei meiner Dienstleistung für Unternehmen ein großes Anliegen. Unternehmen und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen, wenn arbeitsrechtlich alles korrekt abläuft.

Zusätzlich habe ich Ausbildungen in Präsentations- und Moderationstechnik sowie im Projektmanagement absolviert.

Als Expertin für die Bewältigung der Herausforderungen, die die moderne Arbeitswelt mit sich bringen bin ich die ideale Ansprechpartnerin für Menschen, die sich persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten. Meine breite Erfahrung im Mentalcoaching, auf der Bühne und im Personalmanagement macht mich zu einer kompetenten Ansprechpartnerin für MusikerInnen, Berufstätige und Unternehmen.

Vereinbare einen Persönlichen Termin